Herzlich Willkommen in der Turnsparte des TSV

Das Turnen wird beim TSV groß geschrieben. Das Angebot reicht von den ganz kleinen, bis hin zu den ganz Großen.

Am Donnerstag findet das Eltern- / Kindturnen in der Turnhalle in Rothenuffeln statt.

Die Stunde beginnt damit, dass die Eltern verschiedene Bewegungsstationen aufbauen.

Nach einem gemeinsamen Begrüßungslied dürfen die Kleinen diese Stationen mit Spaß und Freude gemeinsam mit ihren Eltern durchlaufen.

Im Rahmen des Sportfestes wird hier ebenfalls in einer besonderen Aktion das Kinderturnabzeichen angeboten.

Kinder im Alter von 1 bis zu 9 Jahren können das Turnabzeichen erwerben.

Das Sportabzeichen ist in bestimmte Schwerpunkte aufgeteilt. Die Stationen hierfür haben als Thema Gehen, Hängen, Rutschen und Springen.

Wer Lust hat, mit seinem Kind mal vorbei zu schauen und mitzumachen, ist jederzeit willkommen, jeden Donnerstag um 16:15 – 17:15 Uhr für Kinder von 1 bis 3 Jahren, auch ältere Geschwisterkinder können gerne mitturnen.

Ein weiteres Angebot des TSV Rothenuffeln sind die Fitnesskurse für Erwachsene. Egal wie alt ist für jeden etwas dabei.

Am Montag um 20 Uhr und Mittwochabend um 18:30 Uhr finden die Kurse für Frauen und Männer in der Sporthalle statt. Die Übungen erstrecken sich vom Funktionstraining mit eigenem Körpergewicht über Übungen mit Hanteln und Steppern, bis hin zu Pilatisringen, Brazils und vielen mehr. Zur flotten Musik wird gemeinsam bewegt, geschwitzt, gestöhnt und gelacht.

Die Gemeinschaft unter den Teilnehmer/innen machen diese Stunde zu einem besonderen Erlebnis. Schaut einfach einmal vorbei, es lohnt sich 🙂

Auch die Senioren bleiben bei uns fit und beweglich. Am Montag gibt es 2 Gruppen. Jeweils um 18 und um 19 Uhr wird was für Beweglichkeit und sportliche Fitness getan. Unter fachlicher Leitung wird Gleichgewicht und Aktivität gefördert und gestärkt.

Auch hier gilt wie in allen anderen Gruppen: Gemeinsam turnt es sich leichter.

Faustball wird in Rothenuffeln auch gespielt. Jeden Freitagnachmittag ab 16 Uhr wird in der Halle das Netz gespannt und es heißt: Auf die Fäuste fertig los!

Der Ball wird ähnlich wie beim Volleyballspiel mit maximal 3 Berührungen über das Netz mit Fäusten oder Unterarmen geschlagen. Die Teilnehmer sind mit Spaß und Freude bei der Sache, es sind reine Juxspiele, die hier gespielt werden. Nach dem Training sitzt man gern noch gemütlich beisammen. Interssierte sind herzlich willkommen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Sehr beliebt im Programm des TSV Rothenuffelns sind die Kurse in Qi Gong und

Thai Chi.

Im Zusammenarbeit mit dem Kurhaus Pivittskrug finden dort im Frühjahr und im Herbst je 10 Einheiten Qi Gong am Dienstag vormittag und Thai Chi am Dienstag abend statt. Falls sich noch genügend Neueinsteiger finden, besteht die Möglichkeit, einen Einführungskurs zu beiden Angeboten anzubieten.

Ein weiteres Angebot des TSV ist der neue Fahrradtreff, entstanden aus dem Stadtradeln.

In den Sommermonaten findet jeden 1. Mittwoch im Monat ab 17:30 Uhr eine geplante Fahrradtour von ca. 20 – 30 km statt. Start und Ende der Tour ist immer das Kurhaus Pivittskrug, wo der Abend noch gesellig ausklingen kann. Im Winter finden die Treffen in Form eines Stammtisches im Pivittskrug statt.

Mitgliedschaft im TSV ist hierfür nicht erforderlich.

Dies ist eine kurze Vorstellung der einzelnen Angebote der Turnabteilung des TSV Rothenuffeln. Es werden in Zukunft neue Kurse und auch Angebote auf dieser Seite bekannt gegeben, also reinschauen lohnt sich immer!

Falls es Fragen gibt, bitte gerne bei mir melden. Ich bin über die Telefonnummer

05734 / 3629 oder per Mail unter s.thom@tsv-rothenuffeln.de zu erreichen.

Ich würde mich freuen, wenn für Euch etwas dabei ist.